Energiestoffwechsel einfach erklärt: Die Wege der Energiebereitstellung
Shownotes
Warum können wir überhaupt Leistung auf dem Rad, in den Laufschuhen oder im Wasser erzeugen? Welche Rolle spielen Kohlenhydrate und Fette dabei? Und was passiert eigentlich im aeroben und anaeroben Stoffwechsel?
In dieser Episode greifen wir zu Zettel und Stift und arbeiten uns Schritt für Schritt durch die Grundlagen des Energiestoffwechsels im Ausdauersport. Wir sprechen über Energieumsatz, die verschiedenen Wege der Energiebereitstellung und darüber, warum das Verständnis dieser Zusammenhänge die Grundlage für Training, Ernährung und Leistungsentwicklung bildet.
Eine Episode für alle, die verstehen möchten, was im Körper passiert, wenn wir trainieren.
Viel Spaß mit dieser Episode!
Transkript anzeigen
00:00:24: Und herzlich willkommen.
00:00:26: Es ist wieder Junkmiles Donnerstag!
00:00:29: Ganz lieben Dank vorweg für all eure Einschriften im speziellen aus der letzten Woche, für alle die neuen Mitglieder in der WhatsApp-Community.
00:00:37: Ich werde da gar nicht so lange drauf eingehen außer dass ich sagen will Da waren so viele schöne Fragen bei, die ihr eingesendet habt.
00:00:45: Die werde ich in den nächsten Tagen und Wochen auf jeden Fall aufgreifen und dann werden wir darüber mal reden.
00:00:51: Heute aber soll es inhaltlich werden Und dieses etwas andere Format hier, das wird heute herhalten als kleines Versuchskaninchen.
00:01:01: Ich werde mal was ausprobieren und wir werden mal schauen wie gut es funktioniert denn ich werde heute malen ja in der Schule nie über die vier Minus hinausgekommen im Kunstunterricht, was mich nicht davon abhält dass sich zumindest heute mal bestmöglich versuchen werde.
00:01:17: und das heißt gleichzeitig für euch da draußen diese Podcast Episode hier heute.
00:01:24: Die wird auch als Video auf den gängigen Podcastkanälen hochgeladen.
00:01:29: Die meisten von euch haben das schon gesehen, sollte das auf eurem Podcastkanal nicht der Fall sein findet ihr dieser Episode auf jeden Fall auf dem Junkmalz Kanal auf YouTube und da könnt ihr euch das Ganze angucken.
00:01:41: heute reden wir in einer richtig kurzen knackigen Ausgabe Und jeder der den Junk malz podcast seit Jahren verfolgt weiß wenn wir eins hier nicht können dann kurz und knackig ja Aber so knackig wie es irgendwie möglich ist, erkläre ich heute den Energiestoffwechsel.
00:01:58: Und zwar – das verzeiht mir vorweg in einer, ja sagen wir mal etwas simplifizierteren Variante, sodass es vielleicht gut möglich ist auf dem ersten Blick und innerhalb dieser lediglich gleich fünf Minuten andauernden Erklärung, den Energistoffwechsel einmal im Blick zu behalten.
00:02:17: Solltet ihr in fünf Minuten was vorhaben kann eng werden!
00:02:21: Ja?
00:02:22: Also, wir machen das wie folgt.
00:02:24: Wie gesagt ich werde auf jeden Fall mal eine runde Malen starte meine Bildschirmaufnahme und ihr könnt ja werdet natürlich jetzt gleich das sehen was hier auf meinem Bildschimm erscheint.
00:02:35: Und Ich fange mal sehr einfach an.
00:02:39: also Was bedeutet denn eigentlich Energiestoffwechsel?
00:02:43: Energiestoff wechsel?
00:02:44: da geht es mir letztendlich darum euch einmal zu erklären Wie der Name sagt, die Energie am Ende des Tages von außen vielleicht sogar kommt oder von den eingelagerten Energien kommt und wie wir daraus am Ende eines Tages Leistung generieren können.
00:03:05: Und wenn wir uns das Ganze einfach mal anschauen dann dürfen wir schon einmal an dieser Stelle festhalten, nachdem ich meine Stifte eingestellt habe was wir am Ende von unserem Energiestoffwechsel immer irgendwie wollen, ist eine Leistung zu bekommen.
00:03:22: Und bei dem Thema Leistung bitte ich darum dass jeder für sich selber ganz individuell bewerten darf welche Leistung er denn jetzt gerade haben will.
00:03:34: also bitte immer nicht denken in höher schneller weiter.
00:03:38: Bitte auch nicht denken an irgendwelchen absoluten Leistungswerten.
00:03:42: Eine Leistung, die wir am Ende haben wollen kann auch bedeuten.
00:03:46: Wir wollen nach einem gewissen Trainingsprozess einfach ein bisschen fitter sein was impliziert dass wir mehr Leistung haben wollen als noch zu Beginn dieser drei monatigen Trainingsphase als Beispiel.
00:03:58: deswegen macht daraus bitte was ihr möchtet.
00:04:02: Am ende des Tages geht es aber auf jeden Fall damit einher das wir etwas mehr Leistungen benötigen.
00:04:08: Leistung hat letztendlich die Einheit Watt.
00:04:13: Da erzähle ich euch nichts Neues, der Leistungsmesser zeigt euch an, onehundertdreienvierzig Watt und ganz schlimme Leute sprechen auch von der sogenannten Wattleistung was auch immer das sein mag selten so dass wir von KMH Geschwindigkeit sprechen oder sowas in der Art.
00:04:29: deswegen lassen wir das bitte sein.
00:04:31: Nichtsdestotrotz-Leistungen hat die Einheit Watt.
00:04:34: Und wenn wir uns zurück erinnern an Physik ungefähr siebte Klasse dann haben wir da gelernt Leistung auch gleichzeitig im Umkehrschluss Juul pro Sekunde als Einheit haben kann.
00:04:48: Also Watt ist nichts anderes, als Juul per Sekunde Ja?
00:04:53: Soviel erstmal ganz kurz die einfachste Physik zum Einstieg.
00:04:56: Wenn wir uns jetzt überlegen was wir denn brauchen um diese Leistung am Ende ja treten zu können auch laufen zu können schwimmen zu können rudern zu können sucht euch aus dann werden wir dafür auf jeden Fall Energie benötigen.
00:05:13: und Bei der Energie können wir uns folgendes in Erinnerung rufen, nämlich dass Energie grundsätzlich die Einheit Juul hat.
00:05:23: Im gerade speziellen deutschsprachigen Raum sehr häufig immer noch ungerechnet in Kilo-Kalorien also Kalorie und Juul.
00:05:31: Umrechnungsfaktor ist vier zu eins von Vier Juul auf eine Kalorie.
00:05:36: Wenn wir uns den Brennwert unserer Ernährung angucken dann kriegen wir das Ganze immer dargestellt In Kilo, Juul oder Kilo Kalorie.
00:05:43: Ja So, was wir dann feststellen ist Energie und Leistung stehen in einem gewissen Bezug zueinander.
00:05:51: Nämlich Leistung hier vorne ist bei Joule pro Sekunde nichts anderes als ein Energieumsatz pro Zeiteinheit.
00:06:04: Energie das halten wir mal fest.
00:06:09: Umsatz pro Zeit heißt gleichzeitig Man sieht schon, warum das in Kunst durchaus nicht ganz so einfach war.
00:06:20: Energieumsatz pro Zeit Heißt gleichzeitig für die höchstmögliche Leistung brauche ich einen höchsten möglichen Energieumsatz.
00:06:34: Der Sportler der in der Lage ist den höchstem Energieumsatz zu erzielen der kann die höcsten mögliche Leistungen bringen.
00:06:43: Jetzt werde ich polemisch populistisch.
00:06:47: Der Sieger der diesjährigen Tour de France im Gesamtklassement wird der sein, der den höchsten Energieumsatz pro Körpergewicht pro Zeiteinheit erzielen kann.
00:07:00: Natürlich nicht exakt ganz richtig aber was ich sagen will ist am Ende des Tages Leistung und Energie stehen im direkten Zusammenhang als das mehr Leistung immer mit der Notwendigkeit von mehr Energieumsatzeien hergeht.
00:07:17: Wenn wir also Zweihundert Watt fahren als Beispiel, dann bedeutet das nichts anderes.
00:07:22: Als dass wir gerade zweihundert Jewel pro Sekunde an Energie umsetzen müssen, um diese Leistung fahren zu können.
00:07:32: Wenn wir dreihundert, vierhundert oder fünfhundert watt fahren wollen, dann bringt es erstmal einfach physikalisch nur mit sich, dass wir in der Lage sein müssen, fünfhundert Jewel per Sekunde an Energie umsetzen zu können, um die Fünfhundertwatt fahren zu können.
00:07:51: Soweit der sehr nüchternde Teil des physikalischen An der Stelle.
00:07:59: So beim Thema Energie müssen wir uns letztendlich folgendes vorstellen Wir haben in der menschlichen Physiologie am Ende des Tages zwei Möglichkeiten an Nährstoffen wenn man so will aus denen wir am Ende Energie in der Belastung umsetzen können, nämlich einmal die Kohlenhydrate und einmal die Fette.
00:08:27: Also vielleicht zur Klarstellung es gibt grundsätzlich vier Makronährstoffe, Kohlenhydrate, fette Proteine, Alkohole.
00:08:34: Letztere können wir aus Gründen streichen.
00:08:37: Proteine sind grundsätzlich selten bis nie zu dem Energieverbrauch gedacht sondern Die haben einfach deutlich übergeordnete Rollen im menschlichen Stoffwechsel.
00:08:46: Weswegen es immer ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn wir die ernsthaft für die Energiebereitstellung im Sinne der Belastung verwenden?
00:08:54: Weil das gleichzeitig auch ein Signal dafür ist, dass uns die anderen beiden Treibstoffe in irgendeiner Form entweder nahezu ausgegangen sind oder wir sie gerade nicht abgreifen können – grundsätzlich ein sehr schlechter Zeichen!
00:09:06: Wollen wir also
00:09:06: nie?!
00:09:07: Deswegen dürfen wir festhalten zwei Makronährstoffe, die wir nutzen wollen, Kohlenhydrate Fette.
00:09:13: Jetzt gönnen wir uns mal ganz kurz eine Gegenüberstellung bei den Kohlenhydraten und bei den Fetten, und vergleichen die einfach Mal in zwei ganz wichtigen Eigenschaften.
00:09:24: Nämlich der erste Eigenschaft ist an dieser Stelle die Performance und die zweite Eigenschaft.
00:09:45: Und wenn wir die beiden Faktoren gegenüberstellen, dann unterscheiden sich Kohlenhydrate und Fette sehr grundsätzlich voneinander.
00:09:51: Nämlich aus folgenden Gründen.
00:09:53: Die Kohlenhydrate sind beim Thema Performance richtig cool.
00:09:59: Deswegen wollen wir sie auf jeden Fall in jeder erdenklichen Wettkampf-Situation gebrauchen können sobald es darum geht in irgendeiner Form erstmal schnellere, kurzfristige höhere Leistung, intensivere Leistungen zu erzielen.
00:10:14: Dafür haben wir eine gewisse Notwendigkeit.
00:10:17: Demgegenüber die Performance der Fette sind so... Na ja sagen wir mal Mittel!
00:10:23: Ich sag nicht schlecht aber wir müssen uns überlegen dass letztendlich der Stoffwechselweg der Kohlenhydrate nutzt bedeutend viel schneller und also bedeuten viel mehr leistungsfähig ist, als der Stoffwechsel der Fette benötigt.
00:10:37: Deswegen geben wir den Fetten lediglich ein Mittel.
00:10:41: Beim Thema Speichergröße wendet sich das Blatt denn wenn wir unsere Kohlenhydratspeicher uns angucken dann ist es nicht einfach nur Mittel sondern dann ist das so gar nicht mal so groß vorhanden.
00:10:53: also eher einen Smiley mit Mundwinkel nach unten und nicht neutral oder noch oben hat folgenden Grund Unsere Muskelglückogenspeicher liegen in irgendeiner Größenordnung bei vielleicht vierhundert, fünfhundert Gramm.
00:11:06: Ja?
00:11:06: Ein Gramm Kohlenhydrate hat vier Kalorien!
00:11:09: Wenn wir uns das Ganze also ausrechnen... Ich schreibe mit, Kohlenydrate gleich viermal, sagen wir mal, fünf hundert Grammen was schon hochgegriffen wäre.
00:11:19: Ergebnis sind Wir haben ungefähr zweitausend Kalorieren an Kilo Kalorien natürlich richtigerweise an Kohlenhydraten in Speicherform zur Verfügung.
00:11:29: Wenn wir das Ganze mit den Fetten vergleichen und wir überlegen uns, der Siebzig Kilo Sportler-Sportlerin hat selbst im austrainierten Zustand ein Körperfettanteil von zehn Prozent dann reden wir von sieben Kilogramm reiner Fettmasse mal einem Energiegehalt pro Kilogrammi von ungefähr neuntausend Kalorieren.
00:11:53: Wir haben also einen Energiespeicher in einer Größenordnung von, in dem Falle hier, dreiundsechzig tausend Kilo Kalorien.
00:12:03: Das ist durchaus deutlich mehr als zweitausend Kilokalorien.
00:12:07: ja deswegen kriegen die Kohlenhydrate beim Thema Speicher auch ein Smiley nach unten wohin gegen die Fette nahezu unendlich vorhanden sind.
00:12:16: so viel so dick darf kann der Smiley gar nicht sein wie viele Fette ich zur Verfügung habe.
00:12:22: Konklusion Zwischenfazit an der Stelle, Kohlenhydrate gleich leistungsfähig Ja aber bitte unbedingt beachten beim Verbrauch ja durchaus sehr sehr limitiert.
00:12:34: Fette Leistungsfähigkeit geht so in Bezug auf den Ausdauersport durchaus aber wohlwollender zu sehen weil wir halt einfach zumindest in den allermeisten Ausdauerdisziplinen selten oder selten ist falsch nur moderate Leistungsspitzen in irgendeiner Form haben.
00:12:52: Also beim Marathon laufen wir nur bedingt attacken oder haben wahnsinnig viele Tempowechsel oder sowas in der Art, beim Öztaler Ratmarathon, beim Ironman bei beim Race Across America wo auch immer sind wir immer in der Situation dass wir sagen das wird sehr sehr gleichmäßig und auch im Verhältnis unserer absoluten Leistungsfähigkeit nur sehr moderat intensiv gefahren oder gelaufen.
00:13:15: Das ist das was ich damit meine Und deswegen dürfen wir bei den Fetten mitnehmen, cool ist ein guter Treibstoff.
00:13:22: Die Performance-Fähigkeit ist okay.
00:13:26: was die Fette aber für uns umso interessanter macht es dass sie ja nahezu unendlich zur Verfügung stehen.
00:13:32: Ja also wenn wir es schaffen unseren Energiestoffwechsel so zu trainieren das wir von den fetten möglichst viel zähren können und diese möglichst häufig lange und im großen Umfang in Energie umsetzen können, die dann wiederum in Leistung umgewandelt wird.
00:13:50: Dann ist das toll!
00:13:52: Super!
00:13:53: Das war das Zwischenfazit.
00:13:54: wir zoomen einmal raus und überlegen uns an der Stelle folgendes Wir müssen noch irgendwie kommen von den Kohlenhydraten und den Fetten hier unten zu der Energie, die wir brauchen Um letztendlich diese dann umzusetzen und den Leistungen umzuwandeln.
00:14:08: Das machen wie folgt... Wir nehmen uns die Kohlenhydrate als Beispiel und stellen uns gerade mal vor Irgendein Kohlenehydrat, welches uns da gerade einfällt.
00:14:20: Wir haben zwei Möglichkeiten es gibt Exogen und Endogen.
00:14:23: also endogen ist letztendlich das Muskelblykogen.
00:14:26: Das sind die Kohlenhydrate, die wir zuvor irgendwann gegessen haben Und die sich in der Speicherform eingelagert haben.
00:14:31: exogenes alles was von außen zugeführt wird Gels Riegel rührkuchen Spaghetti Brot You name it!
00:14:41: Was auch immer.
00:14:42: jetzt stellen wir uns einfach vor wir nehmen die Banane.
00:14:45: Ja, und wir geben die Banane oben rein.
00:14:48: Wir essen sie.
00:14:49: Wir verdauen die im Magen.
00:14:51: Wir nehmen die auf dem Darm.
00:14:53: Das geht weiter übers Blut usw.
00:14:56: Und irgendwann kommt das auch an der Muskulatur an.
00:14:59: So dieses Kohlnydrat wird weiter verstoffwechselt in Anarrobenstoffwechsel.
00:15:12: Der Anarrobestoffwechsel zeichnet sich im Vergleich zum Arrobenstoffwechsel dadurch aus Sauerstoff benötigt.
00:15:22: Das Wort Aero steht in dem Fall nicht für Aerodynamik, sondern quasi für Luft und Luft in der Biologie meint jetzt letztendlich gerade den Sauerstoffs an Aerobe ohne Aerob mit.
00:15:34: In diesem An-Aeroben-Stoffwechsel wird das Konu-Draht umgewandelt... ich simplifiziere ...in Laktat.
00:15:46: Beim Laktart machen wir bitte Folgendes Wir vergessen alles was wir dazu bisher gelernt haben Und wir halten ganz kurz die wichtigsten Stichpunkte fest, die uns im Ausdauersport in Bezug auf einen Laktatmolekülen interessieren.
00:16:01: Erstens ist ein super cooles energiereiches Phosphat welches wir im Energiestoffwechsel an ganz vielen Stellen benötigen und welches teilweise essentiell für gewisse Stoffwechselvorgänge im Körper ist.
00:16:14: Zweitens Ja, das ist auf gar kein Fall irgendwas Negatives.
00:16:18: Wir streichen das Wort Stoffwechsel-N Produkt, sollten wir es noch mal an irgendeiner Stelle benutzt haben.
00:16:23: Nichtsdestotrotz dürfen wir sagen dass das Laktatmolekül ein klein wenig Das ja wenn man's simplifizieren wollte, dass eine Art Zwischenprodukt ist welches im Anaromstoffexcel entsteht.
00:16:35: und das dritte was wir aber auf jeden fall auch bedenken is Jedes Mal Wenn wir Ein laktaten Molekül produzieren dann haben wir dafür im Vorhinein ein Kohlenhydrat umgewandelt.
00:16:49: Mit anderen Worten, je mehr Laktat wir egal bei welcher Intensität produzieren, desto mehr Kohlenhydrate verbrauchen wir.
00:17:00: Okay?
00:17:01: Jetzt ist das so!
00:17:02: Wir können in der Theorie – nicht nur in der theorie, in der Praxis auch-, aber theoretisch eins zu eins nutzen und in Energie umwandeln, nochmals ein energiereiches Phosphat.
00:17:14: Und das machen wir an vielen Stellen des Körpers?
00:17:18: Müssen aber dabei bitte bedenken dass wenn wir es auf die Muskulatur beziehen, dass ist vorrangig die Fast-Twitch Fiber sind also die schnell zuckenden kurzweilig arbeitenden Muskelfasern Die letztendlich Laktat auch teilweise Eins zu Eins umwandlen können in Energie.
00:17:38: Ja Haken an der Geschichte.
00:17:40: Wir haben nicht allzu viele Fast-Twitch-Fibers im Einsatz, im Ausdauersport oder wenn nur zu einem eher niedrigen Prozentsatz in Bezug auf die Gesamtbelastung.
00:17:51: Das heißt, wenn wir aus dem Laktatmolekül in irgendeiner Form coole Energie machen wollen dann können wir nicht auf die Fast-twitch- Fibers vertrauen sondern müssen hingehen und das Laktatemolikul weiter umwandeln.
00:18:04: Und das machen wir unter Zuhilfenahme von Mein Gott, von Sauerstoff.
00:18:12: Nämlich im aeroben Stoffwechsel der aerobestoffwechsel ohne an also diesmal mit aero also mit sauerstoff.
00:18:22: so was benötigen wir um den aeroben stoffwechsel ans laufen zu bringen?
00:18:27: sauerstoff und in dem falle sauer stoff aufnahme also vo zwei ja Und das Prinzip ist dann ziemlich einfach.
00:18:37: Ich darf das hier einmal so im Überblick zeigen, nämlich je mehr Sauerstoff ich im Arrobenstoffwechsel aufnehmen und verarbeiten kann, desto unter anderem auch mehr Laktat kann ich umwandeln und vor allen Dingen auch desto mehr Energie kann ich letztendlich umsetzen.
00:19:00: Das Fantastische beim Radsport ist eine sehr stumpfe Sportart bei der die mit dem Hintern aufm Sattelsitze, die Füße in den Schuhen habe.
00:19:08: Die sind sogar festgemacht am Pedal und dann muss ich eigentlich nichts anderes machen außer die Kurbeldrahundertsechzig Grad drehen und das Ganze irgendwas zwischen siebzig bis hundertzwanzig Mal in der Minute.
00:19:18: Und wozu es führt ist dass die Ökonomie im Radsport relativ gleichbleibend im inter-individuellen Vergleich ist.
00:19:29: ja also will sagen alle Radfahrerinnen und Radfahrern haben eben groben etwa die ziemlich gleiche Bewegungsökonomie.
00:19:38: Warum ich das erzähle ist, es gibt einen linearen Zusammenhang aus Sauerstoffaufnehmen und am Ende Energie umsetzen.
00:19:48: Und dieser Zusammenhang liegt darin dass sich für ein Watt auf der Pedale eine Sauerstoffsnahme von grob zwölf Millilitern pro Minute brauche Als ich eben gesagt habe, wer Fünfhundert Watt fahren will muss eigentlich nichts anders machen außer in der Lage zu sein fünfhundert Jewel pro Sekunde umzusetzen.
00:20:14: Damit meinte ich auch jemand der fünfhundertwatt fahren Will muss eigentlich Nichts Anders Machen Außer In Der Lage Zu Sein sechstausend Milliliter Sauerstoff Pro Minute Aufzunehmen und Zu Verarbeiten.
00:20:27: Ja also Fünf hundert watt sind gleich sechstausend Milliliter Sauerstoffaufnahme, die ich pro Minute haben muss.
00:20:41: Ist das nicht toll der Zusammenhang?
00:20:44: Beim Laufen im Übrigen als auch beim Schwimmen funktioniert die Rechnung nicht.
00:20:49: Das darf ich einmal ganz kurz sagen weil die Bewegungsökonomie in diesen Bereichen oder in diesen beiden Disziplinen so grob unterschiedlich sein kann unter den Sportlerinnen und Sportlern dass die Rechnung sich nicht ausgeht.
00:21:01: Das ist der Grund, warum zum Beispiel beim Laufen die Bewegungsökonomie beim Laufen so erheblich wichtig ist.
00:21:09: Weil die darüber entscheidet wie letztendlich dieser lineare Zusammenhang aussieht.
00:21:14: Kleine Sache zur Richtigstellung.
00:21:16: Dieser lineare zusammenhangt, der funktioniert immer nur bis zu einer gewissen Intensität meistens so bis irgendwo im Bereich des Schwellenbereichs.
00:21:24: Das liegt einfach daran, dass sobald wir darüber hinausgehen der Körper zu sehr damit beschäftigt ist Laktat umzusetzen und am Ende nicht mehr entsprechend viel Energie umsetzen kann um daraus Leistung zu generieren.
00:21:36: Das sei an dieser Stelle gesagt.
00:21:37: das heißt die Ökonomie wird bei der Intensität oben raus tendenziell etwas schlechter.
00:21:44: So So sieht das Ganze also im Prinzip erstmal aus.
00:21:48: Jetzt haben wir die Situation gehabt, wie das Kohlenhydrat über den analroben Stoffwechsel umgewandelt wird in Laktat, im arroben Stockwechsel unter zur Hilfenahme von Sauerstoff weiter verstoffwechselt wird und dann zur Energie umgewandelnt wird, die wiederum umgesetzt wird und somit Leistung umgewundelt wird.
00:22:07: Wenn wir uns das ganze jetzt einmal in der Praxis überlegen Dann machen wir doch mal ganz kurz Folgendes Wir stellen uns einfach mal vor dass wir in irgendeiner Form gerade eine Trainings-Einheit vor uns haben.
00:22:19: Und es ist jetzt ganz egal, ob das Schwimmenradfahren oder Laufen ist – ich nehme immer gerne Radfahren als Beispiel weil's einfach ein wenig stumfer bzw standardisiert heißt.
00:22:31: Jetzt stellen wir uns Folgendes vor!
00:22:33: Wir sind ganz entspannt draußen unterwegs und fahren eine lockere Grundlageneinheit Funktioniert unser analrober Stoffwechsel ein wenig so, wenn man denn möchte wie eine Art Fließband.
00:22:48: Also wir nehmen das Kohlenhydrat entweder exogen oder endogene Quelle.
00:22:52: Wir wandeln das Kohlehydrat um Am Ende des Tages in Lactat Begeben das also hier auf das Fließ Band.
00:23:01: Das ist jetzt das analrobe Fließ band an der Stelle Ich schreibe es mal noch dran Und auf diesem Fließband wird letztendlich das Kohlenhydrat umgewandelt in Laktat.
00:23:11: Jetzt ist die Situation so, wir verstoffwechseln das ja auch weiter.
00:23:17: Haben also hier ein aerobes Fließband und bei unserer lockeren Grundlagenausfahrt ist es auf jeden Fall so dass das aerobe Fließ Band gerade etwas größer ist als das anaerobe Fließ band.
00:23:31: So was passiert?
00:23:33: Das Laktat von hier oben geht ja weiter auf den Arroben-Stoffwechsel.
00:23:38: Das haben wir eben geklärt, also auch das untere Fließband und des Laktartmolekül wird weiterfach stoffwechselt und in Energie umgewandelt.
00:23:47: Was fällt auf?
00:23:48: Wir haben auf dem unteren Fließbrand noch Platz nämlich hier vorne Und ich habe es natürlich bewusst blau gemalt weil da das ins Spiel kommt was letztendlich in Verbindung zum Sauerstoff steht nämlich die Fette.
00:24:03: So, was das letztendlich bedeutet ist Folgendes.
00:24:07: Erstens die Energiemenge, die wir umsetzen und somit auch die Leistung steht in direkter Verbindung zum aeroben Stoffwechsel ja?
00:24:21: Und je größer die Anforderungen der Leistung ist oder je grösser der aerobestoffwechsel gerade läuft desto eher bedingt es dann letztendlichen das andere.
00:24:32: Auf diesem arroben Fließband haben wir grundsätzlich bis zu einer gewissen Intensität immer beide Makronährstoffe, die da drauf ablaufen.
00:24:41: Nämlich einmal die Kohlenhydrate, die in irgendeiner Form teilweise umgewandelt sind und die Fette.
00:24:49: Die Menge an Kohlenydraten, die darauf weiterverstoffwechselt werden ist letztendlich immer abhängig hier oben vom anarroben Stoffwechsel und von der individuellen Ausprägung des Anare um Stoffwechsels.
00:25:04: Je größer euer Anarroberstoffwechsel ist, desto egal bei welcher Intensität.
00:25:11: mehr Laktat produziert ihr und desto mehr Kohl-Nydrate verbraucht ihr.
00:25:18: Und das Ganze bedingt letztendlich auch gleichzeitig die Frage wie viele von dem Roten hier oben, letztendlich auf den unteren Fließband landet.
00:25:29: Je größer euer Anarrober Stoffwechsel desto größer gedanklich der Anteil hier vorne an Laktat welches bei gleicher Intensität verstoffwechselt werden muss.
00:25:42: Ergo desto kleiner der Fettstoffwechsel.
00:25:48: Ganz entscheidend wichtig.
00:25:49: Beide Makronährstoffe werden immer verstoffwechselt, das liegt bis zu einer gewissen Intensität immer verstopfwechselt.
00:25:55: Das liegt daran dass der anarrobestoffwechsel und der aerobestoffwechsel immer vierundzwanzig sieben parallel zueinander laufen.
00:26:03: Es gibt also keine Situation in der wir an irgendeiner Stelle eine Art Schwelle gedanklich übertreten bei der wir dann sagen jetzt hat sich der anaro bestoffwechsel angeschaltet Vorher war der Aus.
00:26:18: Das passiert nicht, beides immer parallel lediglich die Frage in welcher Größenordnung und das immer grundsätzlich abhängig von der Intensität.
00:26:28: Aber klar sein muss auch, abseits der Bewegung auch wenn wir schlafen betreiben wir ein kleines bisschen an Arrobenstoffwechsel im Körper je nachdem wofür wir gerade diese Umwandlung der Kohlendrate brauchen, woför wir das Laktat benötigen usw.. Das erkennt man am Ende des Tages auch sehr gut daran, dass wir immer einen gewissen Spiegel Laktatkonzentration im Blut vorfinden.
00:26:54: Es gibt nicht Null in dem Falle Millimol pro Liter an Laktatkonsentrationen im Blutt sondern unsere Ruhe-Laktat.
00:27:04: Konzentration liegt immer so irgendwo im Bereich zwischen Null, sechs.
00:27:09: Null Komma sieben Millimol pro Liter bis hin hoch zu teilweise.
00:27:13: eins Komma fünf Millimole pro Liter.
00:27:17: Ja super jetzt versetzen wir uns noch mal nach draußen in unsere Rathur und überlegen uns Jetzt gerade an der Stelle einmal folgendes Wir haben jetzt die Situation dass wir nicht mehr locker durch die Gegend fahren Sondern wir Haben Die Situation ich darf mein Radiergummi kurz Einmal Benutzen dass wir auf jeden Fall richtig schwungvoll unterwegs sind.
00:27:40: Und wenn wir schwung voll unterwegs sind, heißt das unser analrober Stoffwechsel der wird auf jeden fall größer sein.
00:27:49: Da einmal ganz kurz der Reminder, das haben wir hier schon oft erwähnt Der analrobe Stoffwechsel, der verläuft exponentiell.
00:27:57: Das heisst er wird nicht linear größer sondern exponentiell was bedeutet dass da wenig Raum für Error ist, sagen wir mal so.
00:28:06: Also wenn ich jetzt den Unterschied in der Laktatproduktion mir anschaue zwischen sagen wir einmal, siebzig Prozent der Schwellenleistung und neunzig Prozent des Schwelleneistungs dann sind das zwar vermeintlich nur zwanzig Prozent mehr Intensität in Relation zu Schwelle.
00:28:24: Das kann aber bedeuten, dass wir locker das zwei zweieinhalbfache an Laktate produzieren und demnach auch an Kohlenhydraten verbrauchen.
00:28:32: Ja, und dieser anaroben Stoffwechsel hier der läuft jetzt hier auf richtig ordentlich Hochtouren.
00:28:40: Und jetzt gibt es eine bestimmte Intensität im Körper bei der der Anarobestoffwechsel genauso schnell läuft wie der Arrobestoffwechsel.
00:28:51: Das heißt alles was wir oben an Lactat produzieren in dem Anarobenstoffwechsel packen wir eins zu eins auf den Arroberstoffwechsel.
00:29:02: Die Konsequenz, die daraus entsteht ist Wir haben keinerlei Fettstoffwechsel mehr Der hört quasi auf der läuft gegen Null und die Intensität bei der unser an Arroba-Stoffwechsel genauso schnell läuft und zwar genau so schnell läuft wie unser Arrobarstoffwechsel das ist das sogenannte Maximum Lactate Steady-State.
00:29:31: Und das Maximum Lactates Steady State, lass uns den Begriff kurz auseinandernehmen... Das ist die maximale Leistung, die wir letztendlich treten können um noch einen Steady state Zustand zu haben zwischen Laktatproduktion und Laktart Weiterverstoffwechselung also die höchstmögliche Leistung die wir bringen können bei dem Laktatproduktion und Laktart weiter Verstoffwechselungen noch in einem Fließgleichgewicht sind.
00:30:01: Und das Maximum Lactate Steady-State ist letztendlich der wissenschaftliche Begriff, irgendwann ist er mal umgewandelt worden in sowas wie individuelle Anarobeschwelle.
00:30:13: Ihr kennt das, ich habe es schon häufiger gesagt.
00:30:14: Der Begriff ist nicht so richtig sauber weil anarrobeschwelle früher leider durchaus fälschlicherweise damit assoziiert worden dass sich dann eben der anarrobestoffwechsel anschaltet was natürlich verkehrt ist.
00:30:26: in der brutalen praxis versuchen wir immer gerne die sogenannte ftp damit gleichzusetzen.
00:30:32: Das ist okay gut.
00:30:34: Ich finde es immer gut wenn's rein praktisch bleiben soll Weil mit ftp kann man irgendwie eine menge anfangen.
00:30:40: Am Ende des Tages merken wir uns aber, der wissenschaftlich richtige Begriff ist das Maximum-Lactate Steady State und somit die höchstmögliche Leistung bei der wir noch einen Fließgleichgewicht haben aus Laktatproduktionen und weiter Verstoffwechselung.
00:30:55: Und dieses Maximum Lactate steady state ist am Ende des Tages wahrscheinlich der wichtigste leistungsbeschreibende Parameter den wir im Ausdauersport zu haben.
00:31:07: Also je mehr Oder je höher die Leistung, bei der dieses Fließgleichgewicht noch stattfindet, desto schneller bin ich unterwegs.
00:31:17: Ich habe jetzt jede Form von Aerodynamik außen vorgelassen.
00:31:20: Ich hab jede Form vom Topografie außen vorgelassen.
00:31:24: Es ist natürlich klar dass ein Sechzig Kilo Athlete oder eine Atletin im Vergleich zu einer Neunzig-Kilo-Atletin unter einem Atlet in der Ebene besser zu, also der neunzig Kilo Athlet besser zurechtkommt weil er eine höhere absolute Leistung haben kann.
00:31:41: Wohingegen die relative Leistung sich natürlich entsprechend unterscheidet genau und dann natürlich der leichte Athlet von Vorteil ist.
00:31:50: Und deswegen dürfen wir das auf jeden Fall festhalten als wie gesagt wichtigstes leistungsbeschreibendes Kriterium und natürlich auch ein Kriterien welches wir über den Saisonverlauf hinweg in unterschiedlichen Trainingsphasen immer mal wieder kontrollieren können zum Beispiel anhand der FDP, wenn wir lediglich einen Vorher- und Nachhervergleich haben wollen in der Leistung.
00:32:12: Zum Abschluss der fünf Minuten, einmal noch mal ganz kurz – wofür ist eigentlich die VO II Max gut?
00:32:22: Und woför is' eigentlich die VLA Max
00:32:24: gut?!
00:32:26: Und diese beiden Parameter oder Metriken schreibe ich auf weil die VOII Max letztendlich der Parameter für den Aerobenstoffwechsel Und die VLA-Max, der Parameter ist – mein Gott schlimmer hätte man es nicht verbinden können – für den Anaromstoffwechsel.
00:32:43: Die VOII Max beschreibt die höchstmögliche Menge an Sauerstoff, die ich maximal in der Muskulatur verarbeiten kann.
00:32:50: Die VA Max beschreiben die höhstmöglichen Menge an Laktat, die Ich pro Zeiteinheit produzieren kann.
00:32:57: Die VO-Zweimax steht also stellvertretend für die Beschreibung der Größe des Aherobenstoffwechsels, wohin gegen die VOLA Max stellvertreten steht für die Beschreibungen der Gröse des Anaromenstoffwechsel.
00:33:08: Und jetzt kommt der Punkt den ich durchaus sehr wichtig finde.
00:33:12: wenn wir eine Ableitung finden fürs Training oder finden wollen und uns die Frage stellen was muss ich denn eigentlich tun um wegen mir meine FDP nach oben zu bringen Dann muss ich immer als zweites die Frage stellen, wie groß ist denn deine VLA-Max?
00:33:30: Und wie groß isst denn deiner VLA Max.
00:33:34: Weil es natürlich ganz entscheidend wichtig ist um diesen Zustand den ich hier oben aufgemalt habe dieses Fließgleichgewicht bei einer höheren Leistung haben zu wollen Ist ja die logische Konsequenz Bei welchem der beiden Stoffwechselwege hab' Ich denn mehr Potential?
00:33:51: will ich also erstens dass die VOZ Max größer ist, um mehr Energie umsetzen zu können.
00:33:58: Um somit hier unten ein gedanklich grösseres Fließband hinzuzaubern, weswegen ich dann eine höhere Leistung habe bei meinem Maximum Lactate Steady-State?
00:34:08: oder will ich B sagen Ich möchte einfach einen kleineren Anaromenstoffwechsel haben welches mich dazu befähigt weniger Laktat zu produzieren sparsamer mit meinen Kohlenhydraten auszuhalten und deswegen diesen Zustand des Fließgleichgewichts halt erst bei einer höheren Leistung zu haben, weil ich einfach durchgängig weniger Laktat produziere.
00:34:32: Und das ist die große Frage der Individualisierung im Training und weshalb es so wichtig ist, die Hintergründe der Leistungsfähigkeit zu verstehen.
00:34:39: auch da vielleicht nochmal Es ist gut möglich dass wir zwei Sportler haben, die das gleiche Maximum Lactate Steady State haben Welches sich aber durchaus anders aufbaut und bei den beiden Sportlern, die VO-Zweimax und die VLAMax, sich durchaus vollständig voneinander unterscheidet.
00:35:00: Aber das Ergebnis am Ende ist das Gleiche.
00:35:03: Man kann sich das ein klein bisschen so vorstellen – ich mache es mal ganz vereinfacht wie eine simple mathematische Gleichung!
00:35:09: Ich habe das Maximum Lactate Steady State und das setzt sich zusammen aus wenn man so möchte.
00:35:16: jetzt gerade Und jetzt ist die Gleichung relativ klar.
00:35:25: Das ist die gleiche Frage, als würde ich sagen das Glas ist keine Ahnung zu zweihundert Milliliter gefüllt.
00:35:32: Jetzt ist die Frage wie viel habe ich vorher in das Glas reingetan?
00:35:36: Wie viele war da schon drin und wieviel hab ich rausgetrunken?
00:35:38: Und letztendlich ist es ja nichts anders wie mit dem Stoffwechsel auch.
00:35:42: Wie viel Laktat produziere ich und wie viel Lactat kann ich weiter Verstoff wechseln um am Ende des Tages auf das Ergebnis zu kommen?
00:35:50: Guter Vergleich ist auch immer das Thema mit dem Bankkonto.
00:35:53: Ich beziehe ja immer gerne den menschlichen Energiestoffwechsel, auch gleichzeitig als hier euer Ansprechpartner für eure Investments und Co.
00:36:03: wie ein Bankaufmann und kann mir mal folgendes vorstellen wenn ich eine gewisse Einnahme auf meinem Konto habe und eine gewissen Ausgabe auf meinen Konto hab dann kommt am Ende des Tages immer ein Konto standbar raus!
00:36:15: Und der ist sinngemäß zu jedem Tag anders.
00:36:18: Wenn ich jetzt will, wie im Trainingsprozess das sich streng genommen von Monat zu Monat zum Monat einen etwas höheren Kontostand haben will dann wäre ich ein ziemlich schlechter Bankberater wenn ich hingehen würde und sagen würde es doch ganz simpel nimm doch einfach mehr Geld ein.
00:36:35: Das ist so als würde ich im Training sagen trainiert auch einfach mehr.
00:36:38: suchst ihr aus?
00:36:39: Entweder mehr Umfang oder mehr Intensität oder beides.
00:36:43: Das kann sogar im ersten Anlauf noch funktionieren, wenn ich von halbwegs wenig komme dann klappt das.
00:36:48: Aber an irgendeiner Stelle werde ich feststellen naah da ist jetzt hier ein Limit.
00:36:52: entweder habe ich nicht mehr Zeit oder ich verkrafte nicht mehr.
00:36:56: Der gute Bankaufmann geht hin und würde sagen okay wir gucken uns mal deine Einnahmen an und wir gucken unsere Ausgaben an und dann schauen wir mal wo das Potenzial ist.
00:37:05: Und ich kann jeden Monat fünf tausend Euro einnehmen und viertausend Fünfhundert Euro ausgeben.
00:37:12: dann verbessert sich mein Kontostand jeden Monat um fünfhundert Euro.
00:37:15: Ich kann aber auch einhunderttausend Euro, jeden Monatt einnehmen und neunneinzigtausenfünfhunderte Euro jeden Monate ausgeben, dann verbessern sich meinen Kontostrand auch im Fünfhundert-Euro-Jedenmonat.
00:37:27: Wenn ich jetzt eine Verbesserung haben will die größer ist als fünfhundred Euro jeden monat, dann ist es extrem wichtig, sich Einnahmen und Ausgaben anzuschauen.
00:37:36: Und genauso funktioniert's im Training.
00:37:37: auch in diesem Sinne!
00:37:42: Das war der kurze Abriss zum Energiestoffwechsel.
00:37:44: Macht es wie immer, kommt in die WhatsApp-Gruppe!
00:37:48: Ich werde dann nämlich in den nächsten Tagen noch eine Kleinigkeit für euch vorbereiten... Und dann werden wir mal schauen, ob das hier so klar war mit dem Energiestoffwechsel.
00:37:55: Dann gibt es vielleicht mal ein kleines Quiz oder so?
00:37:58: Da dürft ihr das dann gerne mal beantworten.
00:37:59: Gleichzeitig freue ich mich wenn ihr weiterhin auch noch das Junkmiles Feedback ausfüllt nämlich die Scorecard mit den unterschiedlichen Informationen über euch wo ihr Junk Miles hört welche Themen ihr euch wünscht und so weiter und da ist am Ende des Tages am Ende der Scorecard auch im Feld.
00:38:15: da könnt ihr Fragen einreichen Und das sind die, die ich eingangs gemeint habe, die mir angeschaut.
00:38:19: habt ihr wie in den nächsten Wochen aufgreifen.
00:38:21: Vielleicht habt ihr ja ausgehend von diesem Ding hier heute auch noch eine Frage?
00:38:24: Dann meldet euch sehr gerne dazu!
00:38:26: In diesem Sinne bis nächste Woche.
00:38:28: macht's gut tschau.
Neuer Kommentar